viernes, 23 de octubre de 2009

1951-Llega la Capoeira a Europa - París


Prix A'Doc 2006 de la jeune recherche en Franche-Comté‎ - Página 31A'doc. Association des doctorants de Franche-Comté - 2006 - 122 páginas
Afin d'appréhender la situation actuelle de la capoeira en Europe, un survol historique sur ... date de 1951 par l'intermédiaire d'une compagnie de danse, la « Companhia Brasiliana».


Europa entdeckt durch die Capoeira
Im Folgenden möchte ich angelehnt an den Bericht in der RODA 7/98 »Capoeira Summer Meeting Hamburg - Europa entdeckt durch die Capoeira«3, einen kurzen Einblick in die Idee des Capoeira Summer Meetings geben.
Der Prozeß der Anwesenheit der Capoeira in Europa begann offiziell im Jahr
1951 durch die Companhia Brasiliana, welche von anderen wie Furacões da Bahia und Brasil Tropical gefolgt wurde. Seitdem hatten einige Capoei-ristas die Möglichkeit als Tänzer oder Musiker in Europa zu bleiben und Einzelkarrieren zu starten. Unter verschiedenen Capoeirapionieren in Euro-pa können wir in Deutschland
• 1978 Martinho Fiuza ausmachen.
• 1980 war das Jahr, in dem Paulo Siqueira in Deutschland ankam. Die Ca-poeira öffnete langsam ihre Roda in Deutschland, angetrieben durch das 1. Internationale Capoeira Sommertreffen 1987 in Paris, organisiert durch Marcos China und die Gruppe Senzala. Dieses Treffen glänzte mit der Anwesenheit von vielen wichtigen namenhaften Mestres aus Brasilien und Europa.
• 1989 wurde durch Capoeuropa das 1. Sommertreffen - Hamburg organi-siert, das in diesem Jahr zum neunten Mal stattfindet.
http://capoeira.christian-hess.com/hannover/downloads/13_summermeeting_1998.pdf

No hay comentarios:

Publicar un comentario